Schmerz-Therapie

In der Schweiz leiden rund 16% der Menschen zum jetzigen Zeitpunkt an akuten oder chronischen Schmerzen, also über eine Million Menschen. Der durchschnittliche Leidensweg eines Patienten mit chronischen Schmerzen beträgt rund 7,7 Jahre.

Das ist zu viel und zu lange!

Ich biete Ihnen eine professionelle schmerztherapeutische Behandlung aller bekannten akuten und chronischen Schmerzzustände an (siehe auch unter Angebot).

Die weitaus häufigsten Beschwerden, die ich in meinen Praxen behandle sind chronische Rückenschmerzen sowohl im Kreuz- als auch im Nackenbereich. Zum einen sind dies Schmerzzustände aufgrund von Abnutzung zum anderen aber auch durch Veränderungen der Bandscheiben (z.B. Hexenschuss oder Ischalgie).

Ich biete Ihnen die Diagnostik, d.h. das Dingfestmachen der schmerzverursachenden Struktur als auch die entsprechende Behandlung an.

Neben der medikamentösen Therapie kann ich unter Röntgen- oder Ultraschallkontrolle punktgenau Medikamente platzieren, welche die Schmerzen im Optimalfall zum Verschwinden bringen.

Weitere Möglichkeiten bei therapieresistenten Schmerzen bestehen in der Neurostimulation mittels Einlage epiduraler oder auch subkutaner Elektroden. Diese invasiven Methoden werden bei sehr sorgfältig ausgesuchten Patienten eingelegt, wofür es einen kleinen operativen Eingriff unter Sedation (leichter Schlaf, keine Vollnarkose nötig) braucht. Gut geeignete Schmerzformen für eine solche Behandlung sind bleibende Schmerzen hauptsächlich in einem oder beiden Beinen nach Rückenoperationen, aber auch therapieresistente Bauch- und Thoraxschmerzen.

Zu den sehr vielversprechenden neue Entwicklungen in der Neurostimulation zählt sicherlich die hochfrequente Stimulation mit 10kHz, die sowohl bei Rückenschmerzen gute Resultate zeigt als auch die Beinschmerzen deutlich besser zu therapieren scheint als die herkömmliche Neurostimulation.

Eine weitere sehr interessante Anwendung der Neurostimulation sind Schmerzen ausgehend von peripheren Nerven z.B. in den Armen oder in den Beinen. Hier wird die Elektrode direkt am betroffenen Nerv platziert. Via einem externen Empfänger und Batterie wird das System betrieben, so dass im Körper nichts weiter als die Elektrode eingesetzt werden muss.

Aber nicht nur Rückenschmerzen gehören in mein Repertoire sondern auch alle anderen Schmerzzustände wie auf der Seite Angebot beschrieben.