Erfolgreiche Behandlung von chronischen Nacken-/Schulterschmerzen inklusive chronischer Kopfschmerzen mit einem zervikalen Neurostimulator

Jahrelang litt ein junger Landwirt nach Discushernienoperation zervikal an unerträglichen Schmerzen im Nacken mit Ausstrahlung in beide Arme bis zu den Händen sowie chronischen Kopfschmerzen. Ein Rezidiv der Discushernie konnte als Ursache der Schmerzen mittels mehreren MRI der Halswirbelsäule ausgeschlossen werden.

Verschiedene Therapieansätze wie Schmerzmedikamente verschiedenster Stoffklassen inklusive über Jahre hochdosierte Opiate, Antiepileptika sowie Infiltrationen, Physiotherapie ua. brachten keinen oder nur einen geringfügigen Nutzen.

Nach eingehender Aufklärung führten wir die Einlage einer zervikalen epiduralen Elektrode durch und danach eine Austestung über 2 Wochen.

In dieser Zeit kam es zu einer äusserst erfreulichen Schmerzreduktion sowohl zervikal als auch in den Armen und Händen und auch die chronischen Kopfschmerzen reduzierten sich zu weit über 90%.

Es erfolgte dann die definitive Einlage der zervikalen Elektrode bzw. die Implantation der Batterie.

Im weiteren Verlauf nahm die zu Beginn praktisch vollkommene Schmerzreduktion etwas ab, möglicherweise auch im Zusammenhang mit der Reduktion der Schmerzmittel. Inzwischen konnten die Opiate halbiert werden ebenso die Antiepileptika. Die Medikamente werden nun langsam ausgeschlichen.

Weiterhin besteht eine 70%ige Schmerzreduktion beim Patienten zervikal als auch in den Armen und Händen, die chronischen Kopfschmerzen sind seit der Einlage des Neurostimulators nie wieder aufgetreten.

Der Patient ist sehr zufrieden mit dem Erfolg, hat deutlich mehr Lebensfreude und kann seiner Arbeit als Landwirt nun praktisch schmerzfrei nachgehen. Auch das Umfeld insbesondere die Ehefrau sind über den positiven Verlauf sehr erfreut.